Aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, oder gehen Sie auf diese alternative Seite: Ohne JavaScript!

II   2017 06 11

Nichtregierungsinstituionen und Kampagnen-Plattformen

Die Organisation und die Publizierung einer solchen weltweiten Kampagne könnte über eine Kooperation verschiedener NGOs und Kampagnen-Plattformen laufen. Dabei denke ich zum Beispiel an die globalisierungskritische Nichtregierungsorganisation Attac, an Campact, Avaaz oder auch einige der bei der UNO akkreditierten NGOs, die in den letzten Jahren wichtige Anstöße zur Reform der UNO gemacht haben.
Einen Überblick über diese NGOs gebe ich nachfolgend, indem ich ein Kapitel aus dem Buch von Andreas Zumach zitiere (Seite 258f.):

„Nichtregierungsorganisationen bei der UNO
Uber den Wirtschafts- und Sozialausschuss (ECOSOC) der UNO sind über 3500 Nichtregierungsorganisationen (NGO) mit beratendem Status bei der UNO-Zentrale in New York oder beim Europaischen Hauptquartier in Genf akkreditiert, mehrere Hundert weitere bei der UN-Konferenz für Handel und Entwicklung (UNCTAD), beim Umweltprogramm der UNO (UNEP) und bei anderen Spezialorganisationen.
Die im UNO-System akkreditierten NGOs engagieren sich zu Themenbereichen wie Menschenrechte, Rüstungskontrolle und Abrlistung, Weltwirtschaft, Flüchtlinge oder Klimawandel und Umweltpolitik. Zu Konferenzen und Beratungen der UNO über ihre jeweiligen Arbeitsfelder haben die NGOs Zugang und in einigen Fallen — zum Beispiel beim Menschenrechtsrat in Genf— auch Rederecht. Einige NGOs, wie zum Beispiel das Global Policy Forum, engagieren sich themenübergreifend für eine Reform der UNO und die Stärkung ihrer Handlungsfähigkeit.
Nachfolgend einige ausgesuchte internationale NGOs, die in den letzten 25 lahren seit Ende des Kalten Krieges wichtige Anstöße zur Reform der UNO gemacht oder eine führende Rolle gespielt haben in den erfolgreichen internationalen NGO-Kampagnen, die den Internationalen Strafgerichtshof sowie die Abkommen zum Verbot von Antipersonenminen und von Streumunition durch gesetzt haben.

Global Policy Forum
Sitz in New York, Brüssel und Bonn; www.globalpolicy.org

Handicap International
Hauptsitz in Lyon, Frankreich, mit nationalen Sektionen u.a. in Deutschland und der Schweiz; www.handicap-international.ch/de/homepage.html

Amnesty International
Hauptsitz in London, mit nationalen Sektionen in 53 Ländern; www.amnesty.ch, www.amnesty.de, www.amnesty.at

Human Rights Watch
Hauptsitz in New York; www.hrw.org.de, www.humanrights.ch{de/menschenrechte-schweiz/inneres/innenpolitik/human-rights-watch-zuerich

medico international
Hauptsitz in Frankfurt am Main; www.medico.de, www.medicointernational.ch

Oxfam
Hauptsitz in London; www.oxfam.de

International Peace Bureau (IPB)
Hauptsitz in Genf; www.ipb.org

European Center for Human and Constitutional Rights (ECHCR), Berlin;
www.ecchr.de


Internationale NGO-Koalitionen:

Internationale Kampagne zur Abschaffung nuklearer Waffen (ICAN)
www.icanw.org

Treaty Alliance
Eine globale Allianz von inzwischen Uber 600 Nichtregierungsorganisationen für ein völkerrechtlich verbindliches Abkommen zur 'Regulierung der Tätigkeiten transnationaler Unternehmen auf Basis der internationaler Menschenrechtsnormen'; www.treatymovement.com

People’s Health Movement
Ein Netzwerk von Gesundheitsaktivisten aus 70 Ländern; www.phmovement.org


Eine Liste aller NGOs, die mit beratendem Status beim ECOSOC akkreditiert sind, findet sich unter http://csonet.org/content/documents/e2o13inf6.pdf.”


Aus: Andreas Zumach, Globales Chaos – machtlose UNO. Ist die Weltorganisation überflüssig geworden?, Zürich 2015, Seite 258f.


<
>
<
>